Typisch Bahianisches Essen – Leckere Gerichte aus Salvador da Bahia
Planst du einen Urlaub im exotischen Salvador da Bahia? Die Reise ist geplant, jetzt möchtest du aber wissen, welches typisch bahianische Essen auf dich wartet?
Die Küche im nordöstlichen Bundesstaat Bahia ist durch afrikanischen Einfluss sehr geprägt. Ich zeige dir in diesem Artikel welches typische bahianische Essen du auf den Straßen und Stränden von Salvador findest, welche Gerichte dich in einem Restaurant erwarten und das Beste zum Schluss – welche Nachspeisen du auf keinen Fall verpassen solltest 🙂
Viel Spaß beim Lesen!
Typisch bahianisches Steedfood
Acarajé und Abara
Acarajé ist wohl das typischste Streedfood in ganz Bahia. Diesen Snack findest du an an vielen Straßenecken in Salvador. Du kannst die Straßenstände nicht verfehlen. Meist verkaufen Frauen, sogenannte baianas, Acarajés und Abaras in tradtioneller Kleidung – ein weißes langes Baumwollkleid und auf dem Kopf ein gewickeltes Tuch.
Acarajés besehen aus einer Masse aus Bohnen, Zwiebeln und getrockneten Krappen, die in Dendê-Öl fritiert wird. Dendê ist eine Palmenart, aus der das für Bahia bekannte Palmöl gewonnen wird.
Nach dem Frittieren werden die Teigbällchen aufgeschnitten und mit Caruru, Vatapá, Tomatensalat und wahlweise mit Garnelen und scharfer Soße belegt. Caruru ist eine Paste aus Okraschoten, Nüssen, Garnelen, Zwiebeln und Dendê-Öl. Vatapa ist ein leckeres Püree aus Fisch, Nüssen, Dendê-Öl, Kokosmilch und getrockneten Krabben (eins meiner Lieblingsgerichte 😉 )
Neben Acarajés werden an den selben Ständen oft Abarás angeboten. Der einzige Unterschied zu Acarajés ist, das Abarás gekocht und nicht frittiert sind.
Preis : 3-6 Reais (mit Garnelen etwas teurer)
2. Churrasco
Grillen ist in Bahia und in ganz Brasilien sehr beliebt. Deshalb findest du auf dem Grill gebratenes Fleisch überall. Am Strand und auf den Srtaßen wird es in kleinen Stücken auf Spießen verkauft. Du hast die Wahl zwischen Rind, Huhn und Schwein. Nachwürzen brauchst du hier nicht, denn die Verkäufer sorgen für genügend Salz 😉 Wer pures Fleisch mag, kommt hier auf seine Kosten. Für mich fehlen hier einfach ein paar Beilagen 😀
Preis: 3-5 Reais
3. Pamonha de Milho Verde & Carimã
Pamonhas sind super leckere Snacks für zwischendurch. Pamonhas de Milho Verde ist eine Paste aus gekochtem Mais in Bananenblätter eingehüllt. Pamonhas de Carimã ist eine Paste aus Aipim. An sich ein total einfaches Essen, macht aber satt und verursacht absolut keinen Müll!
Preis: ca. 2-3 Reais
6. Quejo de coalho
Das sind Käsespieße, die vor allem am Strand verkauft werden. Die Verkäufer laufen mit einem kleinen Metallherd herum und rösten ganz frisch den Käse für dich an. Solltest du auf jeden Fall einmal probieren 🙂
Preis: ca. 2 – 4 Reais
Typisch brasilianisches Essen im Restaurant
Moqueca
Wenn du lieber ins Restaurant gehst, kommst du an Moqueca nicht vorbei. Als typisch bahianisches Essen wird es vor allem direkt am Meer in Restaurant serviert.
In einer Pfanne wird ein Mix aus Paprika, Zwiebeln, Tomaten in Kokosmilch und Dendê-Öl gekocht. Du kannst wählen, ob du Fleisch, Meeresfrüchte oder Fisch mit dabei haben willst.
Es wird mit Pirão serviert. Das ist ein Püree aus der Moqueca-Soße in Maniokmehl und Dendê-Öl geröstet. Dazu kommt Reis und Salat.
Moqueca kann ich auf jeden Fall sehr weiterempfehlen!
Preis: Für zwei Personen ca. 60-120 Reais
3. Feijoada
Das brasilianische Nationalessen ist Feijoada. Es ist ein Eintopf aus verschiedenen Fleisch- und Wurststückchen und Bohnen. Serviert wird es mit Reis, grünem Salat und Farrofa (Maniokmehl mit Butter gebraten)
Preis: ca. 60 Reais für zwei Personen
Typische bahianische Nachspeisen
Sonho, Banana Real & Churros
Sonhos und Banana Reals werden überall auf den Staßen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln verkauft.
Sonhos kannst du mit den deutschen Krapfen (Berliner) vergleichen. Anstatt mit Marmelade sind sie mit Gojabada gefüllt.
Gojabada ist ein Schelee aus Gojabas (Guaven). Im Supermarkt kannst du auch nur Gojabada kaufen. Das ist eine sehr beliebte Nachspeise in bahianischen Haushalten.
Banana Real sind Kochbananen, die in einer Teigtasche frittiert werden. Sehr fettig, aber trotzdem lecker 🙂
Churros ist ein frittiertes Gebäck mit Zucker und Schokosoße.
Preis: 1-2 Reais
Caucada
Wer es ganz süß mag, sollte auf jeden Fall Caucadas auf der Straße probieren. Meiner Meinung nach sind sie etwas zu süß, aber jedem das seine 😀
Caucadas bestehen aus geraspelten Kokosfleisch, welches in Zucker gebraten wird.
Preis: 2-5 Reais
Pasoquita
Die erste Süßigkeit, die ich in Brasilien probiert habe, waren die kleinen Pasoquitas. Du findes die Süßigkeit in jedem Supermarkt, Imbiss und bei vielen Straßenverkäufern. Sie bestehen aus einer Erdnussmasse mit Zucker.
Die Brasilianer lieben diese Süßigkeit, weshalb es im Supermarkt ganze Pakete mit über 50 Pasoqitas gibt.
Preis pro Stück: 0,50 Reais
Picole
Picole ist Fruchteis am Stil. Es gibt da Eis in allen erdenklichen Sorten. Sehr beliebt und typisch für hier ist Açaí, Tapioca, Erdnuss, Schokolade und Kokos.
Preis: 1 Real
Açaí
Açaí ist eine Frucht aus dem Amazonas und in Bahia sehr beliebt. Die Beere wird als Eis, Getränk oder Müsli serviert. Am beliebtesten ist die Müsli Variante. Hier kannst du Açaí mit Haferflocken, verschiedenen süßen Soßen, Honig, Milchpulver und vielem essen. Oft wird es in unterschiedlichen Größen von 100g – 500g angeboten.
Preis: ab 5 Reais
So, das waren die typischsten bahianischen Essen.
Ich hoffe du hast jetzt so richtig Lust bekommen, die ganzen Gerichte in Bahia zu probieren 🙂
Meine Lieblingsgerichte in Bahia sind Moqueca und Açaí. Erzähl mir doch mal welches dein Lieblingsgericht ist? 🙂
Möchtest du mehr über Brasilien erfahren? Schau dir hier meinen Beitrag über Rio de Janeiro und meine Rundreise an.
Bis zum nächsten Mal!
Deine Regina